Bericht: HSC II – HSG Mainfranken

Bericht: HSC II – HSG Mainfranken

Bad Neustadt kommt nicht raus aus dem Keller

HSC Bad Neustadt II – HSG Mainfranken 26:29 (7:13). Ernüchterung bei der Reserve des HSC Bad Neustadt. Nach der Heimniederlage gegen die HSG Mainfranken verharrt das Team von Trainer Rainer Kirchner als Vorletzter weiterhin im Tabellenkeller. „Wir waren geistig nicht immer auf der Höhe und haben die gute Möglichkeit wieder einmal vergeben, uns in der Tabelle zu verbessern“, so Kirchner. Dabei hatten sich die Bad Neustädter gegen die HSG, eine Spielgemeinschaft von Akteuren aus Kitzingen, Etwashausen und Mainbernheim, deutlich mehr ausgerechnet. Die Gäste lagen vor dem Spiel nur zwei Punkte vor dem HSC.

Und die Hausherren starteten mit zwei Toren des treffsicheren Benedikt Kleinhenz auch gut. Danach riss beim Aufsteiger schnell der Faden. Eine Viertelstunde lang gelang der Reserve kein einziger Treffer. „Wir haben im Angriff gute Chancen unüberlegt vergeben“, kritisierte Kirchner.

Dieser wollte angesichts von sechs Gegentreffern in Folge mit einer Auszeit nach rund 18 Minuten ein Zeichen setzen. Dieses erzielte aber nicht seine gewünschte Wirkung. Die HSG zog scheinbar mühelos auf 10:3 (22.) weg, was auch daran lag, dass der rot-weiße Angriff weiterhin völlig lahmte. Erst nach über 24 Minuten trug sich mit Jonathan Mack ein zweiter HSC’ler neben Kleinhenz in die Torschützenliste ein. Beide zeichneten am Ende mit je sieben Treffern für mehr als die Hälfte aller Bad Neustädter Tore verantwortlich. Zur Pause waren die Chancen auf Heimpunkte erheblich gesunken, wenngleich sich der Rückstand (7:13) trotz der schwachen ersten 30 Minuten einigermaßen in Grenzen hielt.

Doch Kirchner musste auch nach Wiederanpfiff mit ansehen, dass seine Defensive trotz des bekannten Verhaltens des Gegners immer wieder zu einfache Tore zuließ. „Das ist sehr enttäuschend, da wir uns im Training genau darauf vorbereitet hatten“, erklärte er. Vor allem den Gästeakteur Denis Motscha (12 Tore) bekam der HSC-Abwehrverbund nie wirklich in den Griff, der unter anderem mit einem Dreierpack zum 19:10 (37.) früh im zweiten Abschnitt eine Vorentscheidung herbeiführte. Bis auf zehn Tore wuchs der Rückstand des HSC, ehe er die zweite Luft bekam und eine Aufholjagd startete. Nach fünf Treffern in Folge war beim Stand von 22:25 (55.) sogar wieder ein Punktgewinn in Reichweite. Näher als auf zwei Tore kamen die Kirchner-Schützlinge nicht mehr heran.

Tore für Bad Neustadt: Benedikt Kleinhenz 7/3, Lukas Janfrüchte 2, Jonathan Mack 7, Sebastian Albus 5/2, Simon Finke 3, Moritz Beetz 1, Christopher Rheinsberg 1.

Quelle: Rhön- und Saalepost