Bericht: HSC II – TV Marktsteft

Bericht: HSC II – TV Marktsteft

Von: Benjamin Bördlein

Mit einer ordentlichen Leistung verabschiedete sich die zweite Mannschaft des HSC am Sonntag in der Bürgermeister-Goebels-Halle vom heimischen Publikum. Obwohl sie den Klassenerhalt bereits sicher in der Tasche hatten, legten die Mannen vom scheidenden Coach Rainer Kirchner eine couragierte Leistung auf das Parkett und hatten den Tabellenzweiten aus Marktsteft am Rande einer Niederlage. Das 24:24 ging aber nach 60 größtenteils ausgeglichenen Minuten insgesamt in Ordnung.

Man sah den Gastgebern nicht an, dass sie erneut stark ersatzgeschwächt in die Partie gehen mussten. Sie drückten vom Anfang weg auf das Tempo und lagen nach wenigen Minuten mit 4:1 in Front. Muntere Angriffskombinationen, gutes Rückzugsverhalten und eine erneut starke Torhüterleistung von Nils Thomas sorgten dafür, dass die Bad Neustädter Führung in der ersten Halbzeit nie ernsthaft in Gefahr geriet. Benedikt Kleinhenz und Moritz Beetz zeigten sich treffsicher, Mittelmann Moritz Stöhr strukturierte das Spiel seiner Mannschaft souverän und clever. Einige Zuschauer rieben sich zwar die Augen, doch die Pausenführung von 12:10 war leistungsgerecht.

Nach dem Wiederanpfiff gingen die Gäste allerdings deutlich konzentrierter zu Werke und glichen bereits nach drei Minuten zum 12:12 aus. Es entwickelte sich in der Folge eine ausgeglichene und umkämpfte Partie. Fünf Minuten vor Spielende drehten die HSC-Handballer allerdings gewaltig auf und zogen dank eines Doppelpacks von Justus Bördlein und einer starken Einzelaktion von Simon Finke innerhalb von 2 Minuten auf 24:21 davon. Mit lediglich zweieinhalb Minuten auf der Uhr schien der einigermaßen sensationelle Außenseitersieg zum Greifen nahe. Doch statt die Partie ruhig zu Ende zu spielen, bekamen die Gastgeber Angst vorm Sieg und leisteten sich einige überhastete Aktionen, die von den Marktsteftern gnadenlos bestraft wurden. So musste sich die junge Reserve des HSC mit dem Endstand von 24 zu 24 begnügen.

Für Coach Rainer Kirchner, eine wahre HSC-Legende, war es der letzte Auftritt vor heimischem Publikum, da er zum Saisonende seine langjährige Trainerkarriere beenden wird. Er betreute in den letzten Jahrzehnten nicht nur zahlreiche äußerst erfolgreiche Jugendmannschaften, sondern war auch immer wieder im Erwachsenenbereich tätig. Unvergessen ist seine Zeit als Trainer der ersten Mannschaft, als diese in der zweiten Liga spielte. Zahllose Kinder und Jugendliche lernten bei ihm das Handball-ABC. So nahm es nicht Wunder, dass am Sonntag bei einigen treuen Zuschauern Wehmut aufkam. Er hinterlässt eine Lücke im Verein, die erst einmal geschlossen werden will.

Tore für den HSC: Benedikt Kleinhenz 8/4, Lukas Janfrüchte 1, Philipp Wilm 1, Justus Bördlein 3, Simon Finke 2, Nils Thomas 1, Moritz Beetz 7, Pascal Mecky 1.