Stellungnahme zum Heimspiel gegen Saarlouis

Stellungnahme zum Heimspiel gegen Saarlouis

Liebe HSC-Familie,

das kommende Heimspiel der Rotmilane gegen die HG Saarlouis (Samstag, 31.10.2020, 19:30 Uhr) wird kurzfristig ohne Zuschauer auf dem Schulberg stattfinden. Dazu haben sich die Verantwortlichen ungeachtet von weiteren damit verbundenen finanziellen Einbußen am Freitag entschieden – mit der Bitte um Verständnis. Der Landkreis Rhön-Grabfeld hätte eine Austragung des Spiels mit maximal 100 Zuschauern unter Einhaltung des bereits erprobten Hygienekonzepts erlaubt.

Der Hauptgrund liegt in den zuletzt bundesweit und auch im Landkreis Rhön-Grabfeld stark gestiegenen Corona-Infektionszahlen. So ist laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit (Stand: Freitag, 30.10.2020) die Zahl der Corona-Infizierten um 28 auf 416 angestiegen. Die Bayerische Corona-Ampel steht mit einem Inzidenzwert von über 78 auf rot. Der HSC Bad Neustadt hat nicht nur eine Vorsorgepflicht gegenüber seinen Spielern, sondern auch gegenüber seinen Fans in Bad Neustadt und darüber hinaus im Landkreis. Die Gesundheit und der Schutz eines jeden steht in diesen Tagen mehr denn je im Vordergrund.

Da auch im Landkreis Saarlouis die Zahlen zuletzt stark angestiegen sind (laut Robert-Koch-Institut am Freitag um 136 auf 1242) und die Inzidenz dort bei über 122 liegt, haben die Verantwortlichen des HSC um eine Verlegung der Partie gebeten. Bedauerlicherweise haben die Gäste diesem Wunsch nicht zugestimmt, sodass die Partie am Samstag stattfinden wird.

Der Verlegungswunsch erfolgte unabhängig der noch ausstehenden Entscheidung des DHB, ob die bereits seit einigen Jahren etablierte 3. Liga den Status einer Profi- oder Amateurliga besitzt. Er hat auch nichts damit zu tun, sich sportlich möglicherweise einen Vorteil zu verschaffen – ungeachtet der Frage, welchen sportlichen Wert die bisherige Saison in der 3. Liga Mitte nach der Flut an coronabedingten Spielabsagen in den vergangenen Wochen hat.

Vielmehr stellt sich kurz vor dem beschlossenen „Teil-Lockdown“ die Frage, ob es in der Zeit, in der die Corona-Pandemie in Deutschland leider wieder enorm an Fahrt zugenommen hat, sinnvoll ist, an einem Ort Personen aus unterschiedlichen Teilen des Landes zusammenzuführen.

Der Verein war froh und dankbar, in den vergangenen Wochen überhaupt den Handballsport ausüben zu können – und das unter Einhaltung des Hygienekonzepts sogar vor einem Teil seiner Fans. Doch die Situation der vergangenen Wochen ist mit der aktuellen nicht mehr zu vergleichen.

Der HSC Bad Neustadt wird die Entscheidung des kommenden Gastes selbstverständlich akzeptieren, auch, weil einer Austragung aus sportlicher Sicht aufgrund von derzeit keinerlei infizierten Spielern nichts im Wege steht. Dennoch bedauert der Verein diese Entscheidung sehr.