Rotmilane finden neuen Spielmacher

Rotmilane finden neuen Spielmacher

Zweiter Winterneuzugang kommt aus Suhl

Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt am vergangenen Samstag gegen die HT München (27:17) ist der HSC Bad Neustadt auf der Suche nach einem Ersatz für den langzeitverletzten, ehemaligen Kapitän Maximilian Schmitt fündig geworden. Von der HSG Suhl aus Thüringen wechselt der Ungar Krisztian Galli ins Lager der Rotmilane. „Galli ähnelt mit seiner Schnelligkeit und Stärke in den direkten Zweikämpfen der Spielweise von Maxi Schmitt“, erklärte Dieter Schulz, Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH & Co. KG. Dieser freut sich in der momentan angespannten personellen Situation sehr über den Neuzugang.

Der 25-Jährige Galli, der sehr gut deutsch spricht, zog in den vergangenen Jahren beim aktuellen Tabellenfünften der Thüringenliga die Fäden. In der laufenden Saison hat der Spielmacher 68 Tore auf seinem Konto, davon einige vom Siebenmeterstrich.
In Suhl zeichnet sich der ehemalige HSC-Akteur Daniel Hellwig mittlerweile als Trainer verantwortlich. Gegen die HSG absolvierten die Schützlinge von Trainer Chrischa Hannawald in der jüngeren Vergangenheit verschiedene Trainingsspiele, unter anderem erst jüngst kurz vor dem Start in die Bayernligarückrunde. Die Bürgermeister-Goebels-Halle ist Galli also nicht ganz fremd.

HSC-Neuzugang Krisztian Galli (links) nach dem Fitnesscheck mit Fitnesscoach Carsten Pusch

Ob der Neuzugang schon am kommenden Samstag beim schweren Auswärtsspiel gegen den TSV Friedberg sein Debüt im HSC-Trikot feiern kann, ist noch unklar. Der Verein bemüht sich laut Schulz um eine schnelle Spielgenehmigung.

Galli ist damit der zweite Winterneuzugang bei den „Rotmilanen“. Zuvor wechselte schon Nachwuchstalent Linus Dürr aus Rimpar an die Saale. Dieser feierte mit drei Treffern gegen München einen erfolgreichen Einstand.