Duo verlässt die „Rotmilane“

Duo verlässt die „Rotmilane“

Sportlich wird beim Handball-Bayernligisten HSC Bad Neustadt eifrig an einer sofortigen Rückkehr in die 3. Liga gearbeitet. Nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft steht mit dem TSV Blaustein nun auch der voraussichtliche Gegner in der ersten Runde der Aufstiegsrelegation fest. Hinter den Kulissen wird vom neuen Team rund um den Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH, Dieter Schulz, am Kader ab Sommer gearbeitet. Zwei Akteure werden diesem nach jüngst geführten Gesprächen nicht mehr angehören.

Zum einen wird der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit dem langjährigen Kapitän und Spielmacher Maximilian Schmitt nicht mehr verlängert. Der Verein hat sich diese Entscheidung gerade aufgrund der hohen Verdienste von Schmitt um den HSC in den vergangenen Jahren nicht einfach gemacht. Es ging im überaus sachlichen Gespräch mit ihm dabei jedoch um eine Planungsunsicherheit seitens des Vereins. Zum einen sei eine Rückkehr des seit Dezember verletzten Lohrers noch nicht genau absehbar. Zum anderen beendet der angehende Lehrer zum Schuljahresende sein Referendariat und kann vom Ministerium an einen anderen, weiter entfernten Standort versetzt werden.
Der 27-Jährige feierte seine Premiere im HSC-Trikot im Januar 2010 und kehrte nach einer kurzen Pause nur ein Jahr später an die Saale zurück. Seitdem zog er im Spiel der Rot-Weißen die Fäden und stand in den vergangenen Jahren als ein zentrales Gesicht für den Handball in Bad Neustadt. Trotz dieser Entscheidung betont der Verein ausdrücklich, dass die Türen für die Zukunft aber keineswegs verschlossen werden.

Auch Konstantin Singwald wird ab der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der Rotmilane tragen. Der Verein hätte gerne weiter mit dem 24-Jährigen gearbeitet und hatte sich nach dem baldigen Ende seines Studiums in Würzburg um eine berufliche Anstellung für ihn bemüht. Der Rückraumlinke entschied sich jedoch für ein anderes Angebot und verlässt deshalb den HSC.
Der fast 2 Meter große Rückraum-Shooter wechselte 2015 vom HSC 2000 Coburg an die Saale und war seitdem eine überaus wichtige Konstante im Angriff und auch im Abwehr-Innenblock. Auch Dank ihm haben die Rotmilane in dieser Bayernliga-Saison mit Abstand die wenigsten Gegentore kassiert.

Der HSC Bad Neustadt bedankt sich bei den beiden ganz herzlich für die vergangenen gemeinsamen Jahre und wünscht für die Zukunft sowohl sportlich als auch privat nur das Beste. Eine gebührende Verabschiedung wird der Verein im Rahmen des letzten Ligaheimspiels am 27. April gegen HaSpo Bayreuth vornehmen.