Bericht: Waldbüttelbrunn II – HSC II

Bericht: Waldbüttelbrunn II – HSC II

HSC Bad Neustadt II glaubt an sich

DJK Waldbüttelbrunn II – HSC Bad Neustadt II 27:32 (17:13).

Ungeschlagen durch den Dezember. Die Reserve des HSC Bad Neustadt hat durch den Auswärtserfolg bei der DJK Waldbüttelbrunn II den zweiten Sieg in Folge gefeiert und damit den erhofften, positiven Jahresabschluss hingelegt. Sehr zur Freude auch von Spielertrainer Nils Thomas: „Das war sehr wichtig, dass wir die DJK in diesem klassischen Vier-Punkte-Spiel schlagen konnten.“

Dass der Abstand zum Gegner nun vier Punkte beträgt, war zur Pause aber noch keineswegs absehbar. Im Gegenteil. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (6:6/11.) legten die Gastgeber in ihrer heimischen Ballsporthalle einen kleinen Zwischensprint (10:7) hin, den die Bad Neustädter mit einer Auszeit stoppen wollten. Der positive Effekt ließ jedoch auf sich warten. Waldbüttelbrunn zog davon, auch aufgrund einer über siebenminütigen Flaute in der HSC-Offensive. „Wir hatten in dieser Phase vorne wie hinten Probleme“, gab Thomas zu. Seine Vordermänner nahmen sich ihre Würfe zu früh, zudem passten das Rückzugsverhalten und das gegenseitige Aushelfen in der Abwehr nicht. Kurz vor der Pause schienen den Gästen die Felle davon zu schwimmen (11:17), ehe Jamie Wagenbrenner und der überragende Christopher Früh den Rückstand vor der Sirene etwas verkürzten.

„Ich habe deshalb auch noch an uns geglaubt, da vier Tore immer aufzuholen sind“, beschrieb der HSC-Spielertrainer seine Pausenansprache in der Kabine. Und er sollte mit seinem Optimismus Recht behalten – auch dank des Einsatzes des siebten Feldspielers fortan im Angriff. Darauf hatte die DJK wenig Antworten, was die Rot-Weißen auch aufgrund einer nun besser funktionierenden Abwehr gnadenlos ausnutzten. Mit einem eigenen 6:0-Lauf (von 16:20 auf 22:20) drehte die HSC-Reserve das Spiel. Diese konnte sich unter anderem erneut auf den treffsicheren Christopher Früh verlassen, der in den finalen 20 Minuten acht Mal einnetzte und insgesamt die Hälfte aller Tore seines Teams erzielte.

Nach dem insgesamt vierten Saisonerfolg zeigte sich Spielertrainer Nils Thomas auch hinsichtlich des Aufwärtstrends der vergangenen Wochen „recht zufrieden und zuversichtlich“, was den Kampf um den Klassenerhalt angeht. Einen Wunsch hat er aber: „Zwei Punkte mehr wären noch schöner“, blickt er voraus auf den Vorrundenabschluss zu Beginn des neuen Jahres gegen die HG Maintal.

Tore für Bad Neustadt II: Jamie Wagenbrenner 4, Justus Bördlein 3, Simon Finke 2, Nils Thomas 1, Moritz Beetz 3, Emir Rovcanin 2, Christopher Früh 16/6, Pascal Mecky 1.

Quelle: Rhön- und Saalepost