Ein Aushängeschild verlässt die Rotmilane

Ein Aushängeschild verlässt die Rotmilane

HSC Bad Neustadt und Gary Hines gehen getrennte Wege

Wenn die Rotmilane des HSC Bad Neustadt in der kommenden Drittligasaison, deren Starttermin derzeit noch unbekannt ist, agieren, wird Gary Hines nicht mehr mit an Bord sein. Den Abgang des US-Amerikaners gab Rotmilane-Geschäftsführer Eduard Mardian nun bekannt.

„Es tut uns natürlich weh, dass mit Gary Hines ein großes Aushängeschild der vergangenen Jahre den HSC verlässt“, erklärt Mardian. Der Verein und der 36-Jährige konnten sich jedoch nicht auf ein neues Arbeitspapier einigen. Laut Mardian lehnte Hines verschiedene Vertragsangebote seitens des Vereins ab.

In diesem Zusammenhang spielte, wie bei anderen Vertragsverhandlungen auch, die aktuelle Corona-Krise mit den damit verbundenen Einschränkungen und negativen Folgen, eine Rolle.

„Sein Abgang ist für den HSC natürlich ein Verlust“, führt Mardian weiter aus. Gary Hines habe den Verein schließlich nicht nur sportlich mit vielen Treffern und teils spektakulären Aktionen weitergeholfen. Aufgrund seiner Auftritte, allen voran in der RTL-Unterhaltungssendung „Ninja Warrior Germany“, streute er die Marke HSC deutschlandweit breiter und rückte sie mehr in den Fokus.
Der Verein sei dem amerikanischen Nationalspieler sehr verbunden und dankbar für die Zeit und seine Verdienste in Bad Neustadt. „Wir wünschen ihm für seine sportliche und auch private Zukunft nur das Beste“, so der Rotmilane-Geschäftsführer.

Sobald es die Situation wieder zulässt, plant der HSC Bad Neustadt einen gebührenden Abschied von Gary Hines in seinem langjährigen Wohnzimmer, der Bürgermeister-Goebels-Halle. Das will der Verein auch alle anderen Spieler ermöglichen, die den HSC zum Ende der vergangenen Saison verlassen haben.

Gary Hines wechselte im Jahr 2010 vom Bayernligisten DJK Waldbüttelbrunn an die Saale und mauserte sich schnell zum Publikumsliebling. Neben einem dauerhaft vorderen Platz in der HSC- und auch der ligaweiten Torschützenliste agiert er zudem seit Jahren in der amerikanischen Nationalmannschaft, die der HSC Bad Neustadt bereits mehrfach zu Freundschaftsspielen in der Rhön begrüßen durfte. Im Oktober 2017 wurde Hines‘ Treffer im Derby gegen die Reserve des HSC 2000 Coburg gar zum Tor des Monats der Handball-Bundesliga gewählt.